Hansestadt Stralsund
Hansestadt Stralsund

Marine-Offizier-Messe

Stralsund/Dänholm e.V.

Mitgliederteilnahmen

Vereidigung der MTS in Barth

Im malerischen, völlig neu aufgebauten Hafen in Barth fand am 24. Au- gust der 92. Festakt anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses/der Vereidi- gung von 135 Soldaten der Marinetechnikschule statt. Wie immer nah- men auch trotz der längeren Anfahrt die Kameraden der Messe die ih- nen angebotenen Ehrengastplätze vollständig wahr.

                    <--->

Tag der Bundeswehr in Stralsund

Am 10. Juni fand auf der Hafeninsel in Stralsund zum erstenmal der "Tag der Bundeswehr" statt. Die interessanten und vielfältigen Darbie-tungen besuchten auch viele Kameraden der Messe, die auch mit unse- rem Messestaand unter Leitung von Kamerad Ewald Richter wirkungs- voll vertreten war. Eingebettet war der 91. Festakt anlässlich des Feier- lichen Gelöbnisses/der Vereidigung von Rekruten der MTS.

                   <--->

Erste Vereidigung in 2017

An der Vereidigung am 16. Februar in der Vogelsanghalle in Stralssund nahmen traditionell auch Kameraden der Messe als Ehrengäste teil. 233 Rekruten waren zur insgesamt 90. Vereidigung der Marinetechnikschule angetreten, darunter 28 Frauen. Brigadegeneral Gerd Kropf hielt eine sehr persönliche Gelöbnisrede, die nachhaltige Eindrücke hinterließ.

                  <--->

Auszeichnung  als "Ehrenamtler"

Am 8.12. wurden 10 Stralsunder Bürger durch den Präsidenten der Bür- gerschaft für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Unser Messekamerad KzS a.D. Dr. Harald Santen wurde mit der Eintragung in das Ehrenbuch für gemeinnützige Tätigkeit der Hansestadt gewürdigt. Er hat durch seine aktive Mitarbeit in der Messe seit 1993 viel zur Ver- mittlung des maritimen Gedankenguts an interessierte Bürger beigetra-gen. Kamerad Santen ist bereits das das fünfte Messemitglied, das so geehrt wurde. Herzlichen Glückwunsch!!! 

                   <--->

Letzte Vereidigung in 2016 an der MTS

Am 17.11. fand auf der Hafeninsel in Stralsund vor der "Gorch Fock" der 89. Festakt anläßlich des Feierlichen Gelöbnisses/der Vereidigung der Marinetechnikschule statt. 314 Rekruten leisteten bei Fackelschein und vor traumhafter Kulisse ihren Fahneneid und gelobten, der Bundesrepu-blik Deutschland treu zu dienen.
Unter den zahlreichen Ehrengästen  wie immer eine starke Abordnung unserer Messe.

 

                   <--->

Tag der offenen Tür an der MTS

Am 20. August öffnete die Marinetechnikschule zum Tag der offenen Tür , den wiederum tausende Besucher wahrnahmen. Wie seit Jahren war auch die MOM mit ihrem Stand vertreten, der durch Kamerad Ewald Richter mit seinen "Getreuen" präsentiert wurde. Allen ein großes Dankeschön!

Eingebettet war wie immer eine Vereidigung junger Marinesoldaten. Die Vereidigungsrede hielt der Leiter des evangelischen Militärdekanats Kiel. Auch daran nahmen traditionell Mitglieder der Messe zum Teil mit ihren Ehefrauen teil.

<--->

Hansesail in Rostock
Am 12. und 13. August nutzten acht Messekameraden mit ihren Ehe- frauen die von der MOV angebotene Mitfahrt auf der "Nordwind". Zu- sammen mit Kameraden der MOM Rostock und des Marinekommandos ging vom Stützpunkt Warnemünde auf der Warnow hinaus auf See. 

Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis inmitten der vielen Sail-Teilneh-mer vor der herrlichen Warnemünder Silhouette in kameradschaftlicher Runde, bei guter Kost und echtem Seemannswetter eine frische Brise Seewind einzuatmen.

Ein großes Dankeschön an die MOV.

                                                     <--->

87. Vereidigung an der MTS
Am 26. Mai leisteten 145 Rekruten auf dem Alten Markt der Hansestadt Stralsund ihren Treueschwur auf die Bundesrepublik Deutschland, darunter auch fünf Soldatinnen.

Umrahmt von Fackelträgern und begleitet von den Klän- gen des Militärmusikkorps tauchte der Festakt vor der hi- storischen Kulisse des Rathausplatzes in eine besonders feierliche Atmosphäre.

Unter den Ehrengästen auch wieder eine representative Abordnung aus Kameraden der MOM zum Teil mit ihren Ehefrauen.

                                          <--->

MOV-Mitgliederversammlung 2016

Am 23. April fand in Stralsund an der MTS die diesjährige Mitgliederversammlungt der MOV statt. 80 MOV-Mitglieder nahmen die weite Anreise auf sich und wurden durch herrliches Frühlingswetter und eine perfekte Organisation belohnt. Am Vorabend wurde wie gewohnt eine gemeinsame Schiffsfahrt, diesmal natürlich auf dem Strelasund durchgeführt.

Bei Sonnenschein, Sonnenuntergang u. Mondaufgang sowie bester kulinarischer Betreuung verbrachten viele Kameraden mit ihren Ehefrauen angenehme u. unterhaltsame drei Stunden. Unter ihnen auch eine fast 20-köpfige Delegation der Stralsunder MOM. Ähnlich stark war die Beteiligung durch Messekameraden an der Mitgliederversammlung im Stralsundsaal der Aula an der MTS.

Für ca. 20 Ehefrauen wurde eine Stadtführung durch Kamerad Santen zu einer bleibenden Erinnerung an unsere Hansestadt Stralsund.

                                              <--->

Frühjahrsempfang 2016
Der Standortälteste u. Kommandeur der MTS, KzS M. Möding bat zum Frühjahrsempfang 2016 am 12. April in den Stralsundsaal an der MTS.

Sowohl im Statement des Kommandeurs als auch in den Grußworten von Vertretern des Marinekommandos, des Landkreises Vorpommern-Rügen u. der Hansestadt Stralsund wurde die Bedeutung der Marine- technikschule für die Region deutlich. Diese Anerkennung kam auch durch die große Teilnehmeranzahl zum Ausdruck.

Unter den Ehrengästen auch eine Delegation der MOM aus Messe-kameraden mit ihren Ehefrauen.

Traditionell wurden Spenden der MTS aus dem Verkaufserlös des Glühweins u. der Erbsensuppe in der Adventszeit für soziale Zwecke an Einrichtungen der Region übergeben. In diesem Jahr mit einem neuen Rekordergebnis von über 15.000 Euro.

Ein großes Dankeschön an alle Angehörigen der MTS! Vielen Dank für die Einladung!

                                               <--->

Vereidigung an der MTS
Am 18. Februar wurden bei der ersten Vereidigung in 2016 227 Rekruten der MTS in der Vogelsanghalle Stralsund feierlich vereidigt. Unter den jungen Soldaten 19 Frauen.

Die Vereidigungsrede hielt der Abteilungsleiter Personal im Bundesministerium der Verteidigung, Vizeadmiral Joachim Rühle. Wie immer war die Anteilnahme durch Angehörige und Vertreter der Öffentlichkeit sehr hoch. Unter den Ehrengästen auch wieder eine starke Abordnung der Marine-Offizier-Messe.

Eine weite Anreise über 8235 km aus der Dominikanischen Republik hatte die 51-jährige Marcelina Benninghoff auf sich genommen, um bei der Vereidigung ihres Sohnes Marcel dabei zu sein.

Beim anschließenden Empfang an der MTS im Triogebäude wurden wie immer interessante Gespräche geführt und Ideen für unsere Messe-arbeit gesammelt.

                                                  <--->

Ganz stark im Ehrenamt

Am 17. Dezember zeichnete der Präsident der Bürgerschaft Peter Paul 15 Damen und Herren der Hansestadt mit der Eintragung in das Ehren-buch für gemeinnützige Tätigkeit der Hansestadt Stralsund aus.

Im Beisein von Vertretern der Vereine und Organisationen wurde auch unser Messekamerad Ewald Richter für seine verdienstvolle Arbeit in der MOM mit dieser Auszeichnung geehrt.

Damit ist Kamerad Richter bereits das fünfte Messemitglied neben den Kameraden Trepping, Stiebe, Schneider u. Koch, die mit dieser Ehrung bedacht wurden. Allerdings wurden bisher nur die Kameraden Dieter Koch u. Ewald richter durch den Vorstand der MOM für ihren Einsatz in der Messe vorgeschlagen. Unseren herzlichsten Glückwunsch!

                                               <--->

Hier finden Sie uns

MOM Stralsund - Dänholm e.V.
Bahnhofstr. 45 c
18510 Zarrendorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 038327 80038 +49 038327 80038

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2009 Marine-Offizier-Messe Stralsund/Dänholm e.V.